Ommuk Houria - die Mutter der Möhre

 

Möhrenpüree aus Tunesien

"Ommuk Houria" bedeutet "Mutter von Houria". Houria heißt Freiheit und ist ein weiblicher Vorname. Aber ich nenne es einfach "Mutter der Möhre".

Alle (!) Freunde, die dieses Gericht probieren durften, liebten es anschließend! Sogar die Kapern, die ich sonst nicht so mag, sind darin köstlich.

 

Ommuk Houria aus Tunesien

 

Zutaten:

80 ml Olivenöl, beste Qualität mit typischem Aroma
500 g Möhren
einige Knoblauchzehen (10 g)
1 gestrichener EL (Vorsicht, evtl. weniger) Harissa***
2 EL Weinessig
1/2 TL gemahlenen Kümmel
Salz
1 EL (25 g) Kapern

*** = Harissa ist eine scharfe Peperoni-Paste, die es in kleinen Konservendosen zu kaufen gibt. Oder siehe das Rezept auf dieser Website!



Zubereitung:

Die Möhren weich kochen und die Schale entfernen. Das geht sehr gut, wenn man sie ganz lässt und nach dem Kochen in kaltem Wasser abschreckt. Dann löst sich die Schale wie von selbst, Vitamine und Geschmack bleiben erhalten.
Alles pürieren und zum Schluss die Kapern dazugeben.
Kalt stellen.

Auf einer Platte anrichten, mit Oliven und Schafskäse garnieren. Mit weiterem Olivenöl begießen.