Imam Bayıldı - Der Imam fiel in Ohnmacht

 

Eine Köstlichkeit aus der Türkei

Der Imam fiel aber nicht, wie böse Zungen behaupten, wegen dem vielen Knoblauch in Ohnmacht, sondern weil es so unerhört köstlich war!



Zutaten:

20 sehr kleine, zylindrische Auberginen
1 Tasse Olivenöl
5 ganze Knoblauchzwiebeln (!)
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Zucker
1/4 TL Zimt
1 Tl Tomatenmark
1 Tasse Wasser
n.B. 1 Tasse Granatapfelsaft  (evtl. Trauben- oder Johannisbeersaft)



Zubereitung:

Auberginen waschen und streifenweise schälen. Jede Aubergine an drei Stellen mit einem Messer einritzen und in jedes der Löcher eine ganze Knoblauchzehe stecken.

Nun die Auberginen in Öl gar und weich schmoren. Dann nimmt man sie aus dem Öl, legt sie Seite an Seite in einen Schmortopf, gibt das Wasser, den Granatapfelsaft, das Tomatenmark, die Gewürze und den Zucker hinzu und lässt noch eine Weile kochen, wobei die Sauce ziemlich aufgesogen sein sollte.

Diese türkische Vorspeise isst man kalt und sie hält sich im Kühlschrank einige Tage.



Das Rezept fand ich im Buch "Orientalische Küchengeheimnisse" von Günther W. Palm.